Sozialkognitives Einzeltraining für aggressiv-verhaltensauffällige Schüler
Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer Kooperation mit der DENKZEIT-Gesellschaft zur Förderung wissenschaftlich begründeter Methoden psychosozialer Arbeit mit jungen Menschen sowie dem Forschungsprojekt "Soziale Trainingskurse mit delinquenten Jugendlichen" an der Freien Universität Berlin bieten wir seit 2008 das sozialkognitive Einzeltraining "Denkzeit" an.
Das DENKZEIT - Training für Schüler entstand im Rahmen der Arbeit der Denkzeit-Gesellschaft e.V.
Zielgruppe
Das DENKZEIT - Training ist für Schüler im Alter von 13 – 16 Jahren konzipiert, die mehrfach durch ihr aggressives und dissoziales Verhalten in der Schule, bei der Polizei und den Jugendbehörden auffällig geworden sind, jedoch noch keine richterliche Weisung für die Teilnahme am Training erhalten haben. Die Schüler sollten motiviert werden, freiwillig am Training teilzunehmen.
Ziele und Inhalte
Das Training konzentriert sich auf die Entwicklung und Förderung sozialkognitiver Kompetenzen:
- die Fähigkeit, Konsequenzen des eigenen Handelns zu antizipieren
- die Fähigkeit sozial angemessene Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln
- die Fähigkeit, soziale Situationen aus der Perspektive eines anderen wahrzunehmen und zu beurteilen (Perspektivenübernahme)
- die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen (Empathie)
- die Fähigkeit zu moralischem Urteilsvermögen
Realisierung
Das Trainingsprogramm ist als Manual ausgearbeitet. In 30 Einzelsitzungen von jeweils 45 Minuten Dauer werden die einzelnen Lernschritte durchgearbeitet. Dies geschieht zum einen durch vorgegebene Beispiele aus dem Alltag und zum Zweiten durch die Erfahrungen und Schwierigkeiten, die der Schüler selber benennt.
Im Vorgespräch mit Vertretern der Schule des Schülers, ggf. der Schulpsychologie und dem fallzuständigen Sozialarbeiters des RSD sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Training zu erörtern:
- Der Schüler fällt wiederholt durch gewalttätiges, aggressives oder delinquentes Verhalten auf.
- Der Schüler ist zwischen 13 und 16 Jahren alt.
- Der Schüler möchte am Training teilnehmen und schreibt eine kurze Begründung dafür.
- Der Schüler ist mindestens ein weiteres Schuljahr schulpflichtig.
- Die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten liegt vor.
- Die Schule, ggf. Schulpsychologie und der fallzuständige Sozialarbeiter befürworten die Teilname an einem Denkzeit- Training.
- Ein Lehrer unterstützt das Projekt und versucht als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, um den Schüler zu motivieren und einen Austausch mit dem Trainer zu ermöglichen.
- Die Schule stellt einen Raum zur Verfügung.
- Das Denkzeit-Training kann innerhalb der Schulzeit stattfinden.
- Es sollten seitens der Schule Konsequenzen drohen, wenn der Schüler nicht am DENKZEIT- Training teilnimmt.
Finanzierung
Liegt dem Training keine richterliche Weisung zu Grunde ist eine Finanzierung des DENKZEIT – Trainings für Schüler einerseits über dafür bereitgestellte Mittel der jeweiligen Schule möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme im Rahmen einer Hilfe zur Erziehung gem. § 30 (u.U. auch § 35) SGB VIII.
Bereichsleitung
Katja Ceglewski, e-Mail: denkzeit (at) stuetzrad . de, mobil zu erreichen unter 0176/ 12 33 40 00
in Vertretung Telefon der Koordination : (030) 29 49 35 82
Letzte Änderung: 14.07.2010 ›Kontakt ›Impressum und Haftungsausschluss