Kontakt

Dagmar Mai (Team Friedrichshain)
E-Mail Friedrichshain
Ulrike Genzel und
Johanna Castel (Team Pankow)
E-Mail Pankow

Erreichbarkeit

Team Friedrichshain
Tel.: 030 – 23 88 17 34
Mo 10.00 -12.00 Uhr
————————————-
Team Pankow
Tel.: 030 – 58 89 67 1
Di & Do 10.00 -13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

wellcome bundesweit
Die wellcome-Standorte Friedrichshain und Pankow sind Kooperationspartner der deutschlandweit arbeitenden wellcome gGmbH.

wellcome Team Friedrichshain & Pankow
– Praktische Hilfe nach der Geburt 

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ermöglichen Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr kleine Auszeiten und unterstützen da, wo es an Hilfe fehlt. Einmal pro Woche helfen sie ganz praktisch: Sie fahren das Baby oder die Zwillinge spazieren, gehen mit dem Geschwisterkind auf den Spielplatz oder begleiten Mehrlingseltern zum Kinderarzt. Sie hören zu, sind da, wenn es Fragen gibt – und werden so zu einem Ankerpunkt im turbulenten Familienalltag.

Zitat Anna B. hatte sich das so nicht vorgestellt. Ihr Mann hatte nach der Geburt drei Wochen Urlaub genommen für den gemeinsamen Start ins Familienleben. Nun arbeitet er wieder und kommt erst abends nach Hause. Vorher dachte Anna B.: „Kein Problem. Ich werde viel Zeit haben, für mich und das Baby“. Doch das Baby schläft gefühlt nie, das Stillen dauert ewig, die Pausen dazwischen sind kurz und reichen kaum aus, um ein wenig Ordnung zu schaffen. Anna B.s Mutter kann gerade nicht kommen – sie ist selbst noch berufstätig und wohnt 500 km entfernt. Freunde, Bekannte und Nachbarn arbeiten und haben selbst Familie. Wenn doch nur mal jemand für ein, zwei Stunden in der Woche da sein könnte……

Zur ganz einfachen Entlastung im Alltag mit einem oder mehreren Babys gibt es unsere freiwilligen Helfer*innen. Zwei Teams in zwei Bezirken – Friedrichshain und Pankow – werden über Stützrad koordiniert. In Friedrichshain und Pankow stehen je 15-20 Frauen bereit. Unsere Freiwilligen engagieren sich ehrenamtlich für wellcome, weil sie
– neben dem eigenen Alltag Zeit haben und sich gut erinnern, wie schnell man sich in der ersten Zeit nach der Geburt erschöpft fühlt,
– gerne kleine Kinder um sich haben und sich auf deren Bedürfnisse einstellen können,
– sich gesellschaftlich engagieren möchten und die fachliche Begleitung, Team- und Fortbildungsangebote bei wellcome schätzen.

Die Einsätze unserer freiwilligen Mitarbeiter*innen werden pro Team von zwei Koordinatorinnen fachlich begleitet. Für Familien sind die Koordinatorinnen als Fachfrauen ansprechbar bei allen Fragen rund um die Einsätze und auch bei Fragen zu weiterführenden Beratungs- und Hilfebedarfen. Unsere Freiwilligen werden durch die Team-Koordinatorinnen ausführlich auf ihre Aufgabe vorbereitet und stehen auch hier begleitend als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Unsere Freiwilligenteams erhalten regelmäßig Angebote zum Erfahrungsaustausch sowie Fortbildungsangebote zu unterschiedlichen Themen (z.B. Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder, kindliche Entwicklung usw.).

Für die Hilfe durch wellcome bezahlen die Familien eine einmalige Vermittlungsgebühr von in der Regel 10 Euro sowie eine Gebühr von bis zu maximal 5 Euro pro Stunde. Damit werden z. B. Beiträge für die Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Fahrtkostenerstattungen für unsere Freiwilligen, aber auch FortbildungsreferentInnen und kleine Elemente unserer Anerkennungskultur mitfinanziert. Familien, für die dieser Betrag eine Herausforderung ist, können uns ganz unbürokratisch ansprechen – die Hilfe scheitert nie am Geld!

Freiwillige gesucht
Für unsere Präventionsprojekte wellcome und goldwert suchen wir ehrenamtliche Helfer.
Melden Sie sich!

Wir bedanken uns für die Unterstützung beim

Wir sind aktives Mitglied im Netzwerk Frühe Hilfen in Pankow

Gerne können Sie uns über dieses Formular kontaktieren.

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.