Kontakt


janegoodall@stuetzrad.de
Melanie Fischer
0157 75400453
m.fischer@stuetzrad.de
Anja Geißelhardt
0163 7599873
geisselhardt@stuetzrad.de

Jane-Goodall-Grundschule
Hier geht es zur Schulhomepage

SPI-Programmagentur
Hier geht es zur SPI-Website

Schulsozialarbeit an der Jane-Goodall-Grundschule

Seit August 2020 sind wir nun auch an der Jane-Goodall-Grundschule in Friedrichshain präsent.

In diesem bunten Kiez beraten und unterstützen wir Schüler*innen, Personensorgeberechtigte und die Pädagog*innen direkt am Ort Schule.

Die Jane-Goodall-Grundschule ist ein wunderbares und bemerkenswert grünes Kleinod für ca. 400 Schüler*innen…

Bunt und abwechslungsreich ist auch unser Arbeitsalltag:

8.05 Uhr …erstaunlich ruhig, alle sitzen bereits im Unterricht, ach nein, da kommt noch eine Viertklässlerin mit eingezogenem Kopf durch den Torbogen geeilt – schnell Mut zusprechen: „Hey, das passiert jedem mal, morgen bist du wieder pünktlich. Soll ich dich noch nach oben begleiten?“ Schülerin winkt lächelnd ab: „Nee, das schaff ich schon!“

8.30 Uhr …Kollegin trudelt ein, hab derweil schon mal den Rechner hochgefahren, gelüftet, der Religionslehrerin einen guten Morgen gewünscht und kurz ans Infobrett geschaut, um zu ergründen, ob es tagesaktuelle Vertretungen/ Umstrukturierungen gibt – sehr herausfordernd; gut, dass ich keinen Stunden- oder Vertretungsplan schreiben muss.

8.45 Uhr …mal kurz schauen, ob die schüchternen Mädchen aus der nach den Winterferien geschlossenen Willkommensklasse angekommen sind. Gar nicht so einfach, nun in die Regelklasse zu gehen. In der dritten Stunde ist Sozialkompetenztraining – schnell noch Kopien anfertigen.

9.40 Uhr …erste Hofpause. Mal ´ne Runde machen und bei den beiden Streithähnen von gestern nachfragen, ob sie den Rest des Tages noch gut gemeistert haben. Alles super, sie sind dann zusammen nach Hause gegangen! A. nutzt unsere Anwesenheit und fragt, ob wir ihm helfen können, einen Fußballverein zu finden. Klar, komm doch in der nächsten Pause mal bei uns vorbei.

10.45 Uhr …im Sozialkompetenztraining der 1b haben wir heute über Angst gesprochen – wusste bis dahin nicht, dass man sich auch mit „Anti-Monster-Spray“ gegen eventuelle Gespenster unter dem Bett behelfen kann – man lernt nie aus…

11.35 Uhr …zweite Hofpause. Haben versprochen, die Tischtennisschläger mit rauszubringen. Runde um Runde um die Platte. Ein paar Mädels hätten das nächste Mal lieber ´ne Anleitung im Gummitwist.

12.00 Uhr …schnell nochmal im Teamraum vorbeigehen und den Lehrer fragen, wie sein Elterngespräch gelaufen ist. Erzieherin fragt, ob einer von uns am Freitag bei der Kollegialen Beratung dabei sein könnte, „vielleicht habt ihr ja noch Ideen, auf die wir gerade nicht mehr kommen…“. Lässt sich noch einrichten! Oder kollidiert es doch mit dem Termin in der Vernetzungsrunde Sozialraum?

12.55 Uhr …Tridem-Runde. Fragen über Fragen. Welche weiterführende Schule ist bloß für den Schüler, dem das Lernen oft schwerfällt, geeignet? Könntet ihr schon mal einen Kontakt herstellen?

14.30 Uhr… Oh man, wir wollten doch noch die Kollegin aus der Freizeiteinrichtung zurückrufen, wegen des Besuchstermins mit den Fünftklässlern. Und die Rückmeldung ans restliche Team wegen der passenden Supervisor*in muss auch noch raus! Und die Zuarbeit zur Homepage. Und, und, und…

Dann machen wir das aber morgen gleich als erstes!!! Ach nee, da sind wir ja schon mit der Schulleiterin verabredet…

Wir arbeiten außerdem nach dem Verhaltenstraining für Schulanfänger (Sozialkompetenztraining)

    Gerne können Sie uns über dieses Formular kontaktieren.

    Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.